Sprachheilkindergarten/Sprachheilgruppen

Mit dem Sprachheilkindergarten in Diepholz und den Sprachheilgruppen in der Kita "Am Nordsee" und der Kita "Lindenblüte" in Sulingen bietet die Lebenshilfe ein vorschulisches Angebot für Kinder mit nicht nur vorübergehenden Sprachdefiziten. Die Gruppen mit maximal acht Plätzen richten sich an Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Aufgenommen werden Kinder aus dem Landkreis Diepholz, überwiegend aus dem Südkreis. Die Kinder werden mit Kleinbussen zu Hause abgeholt und zurückgefahren. Die Förderung ist täglich mit 6 Stunden von Montag bis Freitag auf ein Jahr ausgerichtet, kann aber bei Bedarf verlängert werden.

Eltern und ihre Kinder können jederzeit vorbei schauen. Wir informieren Sie gerne und nehmen uns nach telefonischer Absprache genügend Zeit für ein Gespräch.

Kommunikation für mehr Lebensgefühl

Ziel und Aufgabe der pädagogischen und therapeutischen Arbeit ist es, die Kinder in der Entwicklung ihrer sprachlichen und kommunikativen Kompetenz zu fördern und ihnen innerhalb des geschützten Rahmens im Sprachheilkindergarten die Möglichkeit zu geben, neue Kenntnisse zu erwerben und neue Erfahrungen zu sammeln. Bei allen Spiel- und Lernangeboten bekommen die Kinder viele kommunikative Anreize, wie z.B. etwas erklären oder beschreiben, zuhören, nachfragen, gemeinsam Ideen entwickeln und ausprobieren.

Wichtig ist dabei immer, die Sprechfreude der Kinder zu erhalten oder zu wecken. Die Kinder erfahren, dass sprechen Spaß und Sinn macht, um Bedürfnisse und Wünsche sowie Erlebnisse mitteilen zu können. Alle Sprechversuche werden angenommen, auch wenn sie fehlerhaft sind.

Lesen Sie mehr

Sie befinden sich hier: Kindergärten & Kindertagesstätten | Sprachheilkindergarten/
Sprachheilgruppen