Was Sie über die Uhlenküken wissen sollten

Die Kinderkrippe "Uhlenküken" befindet sich in den Räumen der Kindertagesstätte "Lindenblüte" in Lindern 17, einem Ortsteil von Sulingen. In überschaubarer und kleinstkindgerechter Atmosphäre finden bis zu 18 Kinder (auf 15 Plätzen) eine familienähnliche Betreuungsmöglichkeit.

Die Räume

Die Räumlichkeiten sind kleinkindfreundlich gestaltet. Im Erdgeschoss befinden sich zwei miteinander verbundene Spielzimmer, eine Wohnküche für die gemeinsamen Mahlzeiten, eine kleine Kochküche, und zwei Sanitär- und Wickelräume. Das Dachgeschoss verfügt neben einem WC/Umkleide- und einem Besprechungsraum mit Büroecke über zwei gemütliche Schlafräume – jeweils für die "Kleinsten" und die "Größeren".

Die Betreuung

Von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr begleiten und betreuen eine Erzieherin und eine Heilerziehungspflegerin beide mit Kleinstkindausbildung, zwei weitere Erzieherinnen in Teilzeit und eine Praktikantin die kleine Kindergruppe. Das Mittagessen wird von einer zusätzlichen Mitarbeiterin (Tagesmutter mit Fortbildungen in der Kleinstkindernährung) vor Ort frisch zubereitet. Es finden regelmäßig Fortbildungen für Mitarbeiterinnen statt.

Aktivitäten

Die Spielmöglichkeiten im Haus bieten Kindern von 1 bis 3 Jahren Anreize, sich in vielen Bereichen auszuprobieren, wie z.B. Krabbeln, Laufen, Sprechen, Singen, unterschiedliche Materialien kennenzulernen und vor allem zu erfahren, mit anderen Kindern umzugehen, sich durchzusetzen oder aber auch nachzugeben.

Wir verbringen sehr viel Zeit an der frischen Luft. Auf dem großen Spielplatz der Kindertagesstätte wird geschaukelt, im Sand gebuddelt oder die ersten Gehversuche auf dem Rasen gemacht. Der gepflasterte Hof bietet die Möglichkeit, das Gleichgewicht auf dem Laufrad oder dem Roller zu schulen oder die ersten "Rennen" auf dem Dreirad oder Bobbycar zu veranstalten.

Wir brauchen Sie als Eltern

Elternkontakte sind uns wichtig. Neben den kurzen Gesprächen beim Bringen und Abholen, bieten wir auch, wenn von Ihnen gewünscht, Elterngespräche an. Jahreszeitliche Feste und Elternabende sind Bestandteil unserer Arbeit. Wir unterstützen den Elternrat gerne.

Die Aufnahme erfolgt gemäß der Satzung der Stadt Sulingen.

Eingewöhnung

Der Übergang vom Elternhaus in die Krippe bedeutet für das kleine Kind eine große Herausforderung. Auch die Eltern benötigen einen Prozess der Begleitung, um ihr Kind fremden Personen mit gutem Gewissen anzuvertrauen. Aus diesen Gründen legen wir viel Wert auf eine gut gestaltete Eingewöhnungsphase. Grundlage hierfür ist das Berliner Eingewöhnungsmodell für Krippen. Unter Berücksichtigung der Bindungsforschung gestalten wir den Übergang vom Elternhaus in die Krippe entsprechend sorgfältig. Mit einer schrittweisen und dem Tempo des Kindes angepassten Eingewöhnung schaffen wir die Grundlage für ein vertrauensvolles Zusammensein. Eine Pädagogin der Krippe übernimmt die Rolle der Bezugserzieherin für Ihr Kind. Zunächst werden Sie drei Tage für eine Stunde mit Ihrem Kind in die Krippe kommen, am vierten Tag gibt es den ersten Trennungsversuch. Erst dann, wenn Ihr Kind diese Person als Vertrauensperson anerkannt hat, können Sie sich als Eltern zurückziehen. Die Kinder benötigen für den Aufbau einer Beziehung zur Bezugsbetreuerin zwischen sechs bis vierzehn Tagen, im Einzelfall auch mehr. Jedes Kind reagiert unterschiedlich auf die neue Umgebung. Während ein Kind freudig auf neue Situationen eingeht, wartet ein anderes Kind eher ab oder ist ängstlich. Bitte geben Sie Ihrem Kind dabei die Zeit, die es benötigt, um es so vor Überforderung und dessen Folgen zu schützen.

Portfolio

Als Entwicklungsbegleitung und -Dokumentation fertigen wir für jedes Kind ein Portfolio an. In diesem wird u.a. anhand von Fotos, gemalten Bildern und kleinen Geschichten die gesamte Krippenzeit dokumentiert. Beim Abschlussfest erhält jedes Kind dieses Portfolio als Dokumentation der Entwicklung und Erinnerung an die Krippenzeit.

Wir laden Sie gerne ein, sich unsere Krippe anzuschauen. Bitte vereinbaren Sie dazu mit uns vorher einen Termin.

Sie befinden sich hier: Kinderkrippen | UHLENKÜKEN Lindern/Sulingen | Uhlenküken in Kürze nach oben