Lebenshilfe Grafschaft Diepholz e.V. wird 55!

05. Aug 2021

Lebenshilfe Grafschaft Diepholz e.V. wird 55!

Am 05. August 1966 wurde die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz e.V. von Eltern aus Sorge um ihre Kinder mit Beeinträchtigungen gegründet. Gemeinsam und solidarisch wollten sie die besonderen Herausforderungen meistern, vor denen sie mit ihren Kindern standen. Sie wollten für ihre Kinder das Recht auf Bildung und Teilhabe durchsetzen.

Aus diesen Bemühungen entstand die erste Tagesbildungsstätte. Im Verlauf der folgenden Jahrzehnte kam eine Vielzahl von Angeboten hinzu: Frühförderung, Fachberatung, Krippen, Kindergärten, Schulassistenz, Qualifizierung, Familienunterstützender Dienst, Wohnanlage, Wohngruppen, Ambulant betreutes Wohnen, Fachpflegeeinrichtung, Logopädie, Fahrdienst und zuletzt in 2020 das inklusive Wohnprojekt. Auch in diesem Jahr wächst das Angebot weiter, Ende August startet unser neu gebauter Kindergarten in Sulingen den Betrieb.

„In den vergangenen fünfeinhalb Jahrzehnten haben wir viel erreicht. Die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz hat seit ihrer Gründung eine erstaunliche Entwicklung genommen und ist zur größten Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Beeinträchtigungen und ihren Familien in der Region geworden und ist zudem einer der größten Arbeitgeber mit rund 550 Beschäftigten. Für unsere Vision, das Menschen mit Beeinträchtigungen angenommen und geachtet als gleichberechtigte Mitglieder inmitten unserer Gesellschaft leben, werden wir uns weiter mit voller Kraft einsetzen. An dieser Stelle möchte ich an die Verdienste von Hannelore Krause erinnern. Frau Krause war die Gründerin und Ehrenvorsitzende der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz und wurde vom Bundesverband der Lebenshilfe mit der goldenen Ehrennadel für ihr Wirken und ihren Einsatz ausgezeichnet. Im Namen des Vorstandes möchte ich mich auch für die Unterstützung und Zusammenarbeit bei allen Freund*innen, Wegbegleiter*innen und Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe herzlich bedanken und freue mich schon jetzt auf die vor uns liegenden Aufgaben“, sagt Piet Hirtler, Vorstandsvorsitzender.

In diesem Jahr findet aufgrund der Pandemie keine Feier statt, aber viele der Einrichtungen und Dienste haben bunte und kreative Glückwünsche übersandt, die wir auf Facebook geteilt haben. Schauen Sie doch mal vorbei.