Möchten Sie uns schreiben?

Möchten Sie mit uns sprechen?

Kita am Müntepark öffnet Türen zum Tag der Architektur

29. Jun 2021

Kita am Müntepark öffnet Türen zum Tag der Architektur

Zum Tag der Architektur am 27. Juni 2021 hatte unsere Kita am Müntepark die Türen geöffnet. Architektin Michaela Schwerter vom Architekturbüro Schwerter Bramlage aus Vechta führte die interessierten Besucher durch die Räumlichkeiten und erklärte die architektonischen Besonderheiten.

„Die Kita am Müntepark ist etwas Besonderes“, erläutert Architektin Michaela Schwerter gleich zu Beginn der Führung. „Ziel bei der Planung war es, den Bau perfekt an den Bedürfnissen einer Kita auszurichten und zum anderen ins typische Ortsbild einzupassen. Die inspirierenden Momente waren daher die ortstypische Klinkerbauweise und die Dachstruktur“, so Schwerter. Das dies gelungen ist, lässt sich bei der genaueren Betrachtung der teppichartigen Dachstruktur erkennen, die sich aufs Gelände erstreckt und damit die linearen Geometrien und die Kleinstrukturen der anliegenden Einfamilienhäuser aufnimmt. Die Kita gliedert sich vom Grundriss in ein großes Hauptgebäude mit drei Nebengebäuden. Dadurch dass die Gruppen in ihren „eigenen Häusern“ untergebracht wurden ist, dies absolut gelungen. Im Zentrum des Baus steht die Eingangshalle, hier kommt man an, hier trifft man sich und man kann alle Gruppen erreichen. Wichtig bei der Planung war Michaela Schwerter, dass alles an die Kinder angepasst wurde. So wurden Fenster mit Sitzbänken eingebaut, die auch tatsächlich auf die Größe der Kinder angepasst wurden. Es gibt kleine Fenster, die den Blick von einem Raum in den nächsten gewähren, natürlich auf Höhe der Kinder. Im Flur integriert findet man Spielnischen. Trotz der Größe der Kita konnte so eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen werden.

„Es freut uns sehr, dass die Vision von der Planung Wirklichkeit geworden ist und von allen so angenommen wurde“, freut sich Piet Hirtler, Vorstandsvorsitzender Lebenshilfe Grafschaft Diepholz e.V. Die neue Kita ist mittlerweile mit Leben gefüllt. Im vergangenen November bezogen 60 Kinder das Gebäude.

Am Tag der Architektur konnten in Niedersachsen und Bremen in diesem Jahr 130 Objekte an 55 Orten besucht werden. Ausrichter ist jährlich die Architektenkammer Niedersachsen.