E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
04271 / 80098 0

Ein Jahr Kita Pusteblume - „Sind längst angekommen”

Vorlesen

17. Sep 2022

Seit August des Jahres 2021 herrscht Leben im Neubau am Schwafördener Weg in Sulingen. „Wir sind längst angekommen”, erklärt Valentina Hummel, heute Leiterin der Kindertagesstätte Pusteblume der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz. Für Samstag, 24. September, bitten die Mitarbeiterinnen gemeinsam mit denen der Kindertagesstätte Lindenblüte in Lindern und denen der Kindertagesstätte „Am Nordsee” an der Lindenstraße zum „Tag der offenen Türen” in die jeweiligen Einrichtungen.

Kinder der Grashüpfer-Gruppe mit Erzieherin Diana Laudan.
© Lebenshilfe Grafschaft Diepholz / Schlotmann

Neben der Kinderkrippengruppe „Goseküken”, die bis August vergangenen Jahres aus einem umgebauten Wohnhaus an der Straße Gosewehr an den Schwafördener Weg umgezogen war, ist mit den „Grashüpfern” vor gut einem Jahr eine Kindergartengruppe in den Neubau eingezogen. In der Kindergartengruppe werden aktuell 25 Kinder betreut. In der Krippengruppe stehen insgesamt 15 Plätze zur Verfügung.

Valentina Hummel ist 42 Jahre alt, lebt in Wagenfeld und verfügt neben der Ausbildung zur Erzieherin über die Zusatzausbildung Fachwirtin für Erziehungswesen, die sie berufsbegleitend absolviert und vor drei Jahren abgeschlossen hatte.

Vor der Übernahme der Leitung der Pusteblume war die Wagenfelderin für die Einrichtung eines kirchlichen Trägers in Preußisch Ströhen tätig; nicht nur in einem Kindergarten, sondern auch im Betreuungsbereich an einer Grundschule. Ihre Motivation zum Wechsel zur Lebenshilfe Grafschaft Diepholz: „Ich wollte mein Spektrum erweitern.”

Die Unterschiede in der Arbeit der Einrichtungen seien unverkennbar. Das sei nicht nur der Ganztagsbetreuung von 7 bis 16 Uhr (Spätdienst bis 17 Uhr) geschuldet, sondern genauso, im Vergleich zu Preußisch Ströhen, dem eher städtischen Umfeld. „Kinder spielen das, was sie erleben. Und da brauchen die Kinder in der Stadt eine andere Unterstützung als die im ländlichen Bereich.”

Insgesamt verfügt die Kindertagesstätte am Schwafördener Weg in Sulingen über neun pädagogische Fachkräfte und zwei Mitarbeiterinnen, die sich um die Raumpflege bemühen. Die Mittagsverpflegung in der „Pusteblume” bereitet Sabine Paesler täglich frisch zu. „Ich schätze die Arbeit von Sabine sehr”, sagt Valentina Hummel. „Sie berücksichtigt die Wünsche der Kinder in der Essenszubereitung. Die Kinder selbst werden gemeinsam mit den Erzieherinnen in das Kochen eingebunden.”

Ihren Wechsel zur Lebenshilfe Grafschaft Diepholz habe sie nicht bereut, erklärt Valentina Hummel. Sie schätze ihr Team, aber auch das Zusammenwirken mit anderen Lebenshilfe-Kindertagesstätten, die Unterstützung durch die Mitarbeiter der Verwaltung und der betriebseigenen Handwerker. „Das macht schon vieles leichter.” Valentina Hummels Einstieg bei der Lebenshilfe hatte Heidemarie Logemann, ehemalige Leiterin der Kinderkrippe Goseküken, begleitet. „Das war sehr wichtig.” Und auch die Unterstützung durch den Kreis der Eltern sei lobenswert. „Das ist schon eine echte Hilfe.”

Aktuell stecken die Mitarbeiter in den Vorbereitungen des „Tags der offenen Türen”. Valentina Hummel: „Bisher mussten wir leider wegen der Pandemie darauf verzichten, uns der Öffentlichkeit vorzustellen.” Am Samstag, 24. September, werde man in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr die Türen öffnen. Gestaltet werde das Programm unter anderem durch den Liedermacher Jürgen Fastje. Die Mitarbeiter führen durch die neuen Räume. Darüber hinaus warten auf die Besucher Kaffee und Waffeln. oti

„Tag der offenen Türen” in den Sulinger Lebenshilfe-Kitas

Die Kindertagesstätte Pusteblume feiert ihren ersten Geburtstag und die Kindertagesstätten „Am Nordsee” (Lindenstraße) und Lindenblüte (Lindern 17) feiern mit. Die „Lindenblüte” bittet am Samstag, 24. September, für die Zeit von 11 bis 13.30 Uhr zum Tag der offenen Tür. Die Kita am Nordsee öffnet am 24. September in der Zeit von 12.30 bis 15 Uhr ihre Türen und die Kita Pusteblume in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen