E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
04271 / 80098 0

Heilpädagogisches Reiten - Kita „Am Nordsee” weitet Angebot aus

Vorlesen

22. Sep 2022

„Tiere nehmen die Menschen so, wie sie sind”, sagt Carmen Grunert. Die 36-jährige Reitpädagogin weiß, wovon sie spricht. Das Reiten und damit der Umgang mit Pferden begeistere die Sulingerin seit über 30 Jahren. 2014 wagte sie mit ihrem Angebot „Heilpädagogisches Reiten - HAP” auf dem Hof Kuls in Borstel den Schritt in die Selbstständigkeit. Jetzt verstärkt sie mit ihren Kenntnissen und Angeboten als Mitarbeiterin das Team der Kindertagesstätte „Am Nordsee” der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz in Sulingen.

Carmen Grunert (r.) und Laura Piller, Mitarbeiterinnen der Sulinger Kindertagesstätte „Am Nordsee” (l.).
© Lebenshilfe

„Wir freuen uns, dass dieses Angebot nun an fünf Tagen in der Woche fester Teil unseres Portfolios ist“, sagt Angelika Meyer, Leiterin der Kita „Am Nordsee”. Schon seit mehr als sechs Jahren nehmen die Mitarbeiter der Lebenshilfe-Einrichtung die Dienste des „Heilpädagogisches Reiten - HAP” von Carmen Grunert in Anspruch. Dass die Kita die 36-Jährige jetzt anstellte, sei das Ergebnis der vertrauensvollen Zusammenarbeit und nur konsequent.

Unter der Begrifflichkeit Heilpädagogisches Reiten fasst Carmen Grunert pädagogische, psychologische, rehabilitative und sozial integrative Angebote mit dafür ausgebildeten Therapiepferden zusammen. Fünf Ponys stehen dafür auf dem Hof Kuls in Borstel zur Verfügung.

Durch die emotionale Bindung zum Pferd und seinen bewegungsspezifischen und kommunikativen Möglichkeiten werde der Mensch körperlich, emotional, sozial und geistig angesprochen. „Das Pferd lässt den Menschen teilhaben an seiner Kraft, Wärme und Lebendigkeit”, erklärt Carmen Grunert.
Das Pferd übertrage beim Reiten im rhythmischen Wechsel dreidimensionale Schwingungsimpulse auf den Menschen und fordere so eine permanente Bewegungsanpassung. „Durch die Kräftigung der Rumpfmuskulatur und damit der Stabilisierung der Wirbelsäule wird die Aufrichtung verbessert, der Muskeltonus harmonisiert”. erklärt die Reitpädagogin.

Durch die Förderung der Integration von Wahrnehmungsimpulsen entstehe die Basis für Bewegungs- und Handlungsplanung und darauf aufbauend für kognitive Leistungen; wie etwa das Sprachvermögen.
Das Pferd sei ein „soziales Wesen“, das im Kontakt mit Offenheit, Neugierde, Zuneigung und Abgrenzung reagiert. Es zeige seine Gefühle eindeutig durch Mimik und Körpersprache. Die Reaktionen der Pferde seien immer echt, nicht doppeldeutig; und somit verlässlich und vertrauensbildend. Carmen Grunert: „Ein so großes und starkes Tier in Bewegung zu setzen, anhalten und lenken zu können, wirkt sich stärkend auf das Selbstbewusstsein aus. Ein geringes Selbstwertgefühl ist die häufigste Ursache für Probleme im Sozialverhalten.”

Mit Carmen Grunert verfügt die Kindertagesstätte „Am Nordsee” aktuell über 42 Mitarbeitende im pädagogischen Bereich; zusätzlich über neun Auszubildende. Vier Sprachheil-, zwei Heilpädagogische und zusätzlich zwei Integrationsgruppen sind aktuell neben einer Logopädischen Praxis im Kindergartengebäude an der Sulinger Lindenstraße untergebracht. Die Kindertagesstätte kooperiert unter anderem mit dem „Waldpädagogikzentrum Hahnhorst“ und dem „Grünen Klassenzimmer“ des Landvolks Diepholz auf dem Hof der Familie Keller in Klein Lesen.

Am Samstag, 24. September, stellt sich die Einrichtung im Rahmen eines Tags der offenen Tür der Öffentlichkeit vor. Neben Informationen zu der pädagogischen beziehungsweise therapeutischen Arbeit in der Kita und in der Logopädischen Praxis ist Ponyreiten auf den Ponys vom Heilpädagogischen Reiten vorgesehen. Kamishibai-Aufführungen, Spiel- und Bastelangebote runden das Angebot ab. Die Mitarbeitenden der hauseigenen Küche bereiten Snacks vor.

„Tag der offenen Türen” in den Sulinger Lebenshilfe-Kitas
Die Kindertagesstätte „Am Nordsee” an der Sulinger Lindenstraße stellt sich am Samstag, 24. September, in der Zeit von 12.30 bis 15 Uhr im Rahmen eines Tag der offenen Tür vor. Die Kindertagesstätten Lindenblüte (Lindern) und Pusteblume (Schwafördener Weg) schließen sich an. Die Lindenblüte öffnet für die Zeit von 11 bis 13.30 Uhr ihre Türen. Die Mitarbeitenden der Kita Pusteblume bitten für die Zeit von 14 bis 16.30 Uhr zum Tag der offenen Tür.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen