Aktionstag für die Schulgeldfreiheit in der Heilerziehungspflege am 05.05.2022 in ganz Niedersachsen

04. Mai 2022

#schulgeldfreiheitjetzt

Wie wir alle wissen und alltäglich erleben, sind Fachkräfte in der Behindertenhilfe rar. Aus diesem Grund muss die Ausbildung dieses vielseitigen Berufes attraktiver gestaltet werden. Ohne Ausbildungsvergütung, aber mit Schulgeld an nicht staatlichen Schulen (die Hälfte aller Heilziehungspflegeschulen sind in freier Trägerschaft), werden es sich immer wenige junge Menschen leisten wollen und können, in die Heilerziehungspflege zu gehen. Daher fordert das Bündnis Heilerziehungspflege, dem die Lebenshilfe Niedersachsen angehört, den Abbau der Barriere Schulgeld bei der Ausbildung in der Heilerziehungspflege.
Daher steht der morgige Tag des Europäischen Protestes von Menschen mit Behinderung unter dem Motto: „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“ Beteiligen Sie sich in den sozialen Medien mit dem #schulgeldfreiheitjetzt. Mehr Infos finden Sie hier Vorlesen .