E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
04271 / 80098 0

Anbau Kita Lindenblüte kurz vor Fertigstellung

Vorlesen

27. Jul 2023

Die Vorfreude steigt, bald startet der Betrieb unserer neuen Kindergartengruppe in unserer Kindertagesstätte Lindenblüte in Lindern. Die Baumaßnahmen werden pünktlich fertig.

Die Abschlussarbeiten sind in vollem Gang, Elektriker bringen Steckdosen an, Maler sind mit den letzten Feinarbeiten beschäftigt, Kabinenwände für die Sanitäranlagen werden montiert und die Türrahmen und Fußleisten müssen noch eingebaut werden. Auch die Gestaltung des Außenbereichs hat mit ersten Pflasterarbeiten begonnen. Nach dem zum Baustart Versorgungsleitungen verlegt werden mussten, die auf keinen Plänen eingezeichnet waren, gab es direkt zu Beginn Verzögerungen. „Danach lief alles rund“, berichtet Eva Brischke-Bau, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz. Dies ist auch der Verdienst vom Bauleiter Nils Schönig, vom Architekturbüro Bramlage, Schwerter und Schönig aus Vechta. „Die Abstimmungen zwischen den Gewerken lief absolut reibungslos und alle Handwerksfirmen haben ihr Bestes getan damit zur Eröffnung alles fertig ist“, dankt Lebenshilfe Facility Managerin Katrin Kinner. Jetzt kann nach Fertigstellung Anfang August der Einzug erfolgen.

Die Einrichtungsleiterin Jessica Schuster freut sich schon auf die neue Gruppe. Insgesamt werden dann 73 Kinder in der Einrichtung betreut. Bereits im Mai diesen Jahres konnte die Personalsuche abgeschlossen werden. „Bei der aktuellen Personalnot in unserem Arbeitsbereich ein echtes High-Light für mich“, sagt Schuster. Besonders schön für die Einrichtung, auch ein ehemaliger FSJler, der vor einigen Jahren in der Einrichtung seinen Freiwilligendienst absolvierte, ist bereits zum Juli als fester Mitarbeiter gestartet und wird dann in die neue Gruppe wechseln. Eine Mitarbeiterin wechselt hausintern in die neue Gruppe, somit ist einem Teil der künftigen Kinder das Personal schon bekannt. Das Team ist somit besetzt. „Über Unterstützung durch junge Menschen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder Praktikanten in der Ausbildung für Heilerziehungspfleger, Erzieher und sozialpädagogische Assistenten würden wir uns freuen“, sagt Schuster.

Im Zuge der Bauarbeiten ist auch eine Cafeteria entstanden, in der die Kindergartengruppen künftig ihre Mahlzeiten einnehmen können. In der ersten Zeit ist es geplant, dass die Kinder frei entscheiden können, wann sie ihre Frühstück einnehmen möchten. Gekocht wird weiter vor Ort für die beiden Krippengruppen und der Nachtisch für alle Gruppen. Die Mittagsmahlzeiten für die Kinder der Kindergartengruppen, werden in der Küche der Lebenshilfe an der Lindenstraße zubereitet, da die haueigene Küche der Kita Lindenblüte einfach nicht groß genug ist.

Schuster freut sich über die neue Kindergartengruppe. Es ist eine Bereicherung für die Einrichtung, so kann auch die bisherige Gruppe von dem Austausch profitieren, besonders durch gruppenübergreifende Aktionen. Jedes neue Kind und jede pädagogische Fachkraft bringt neue Impulse. Sie und ihr Team freuen sich auf das kommende Kindergartenjahr und hoffen, „dass es laut, lebendig und bunt wird“.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen