E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
04271 / 80098 0

Holthaus seit einem Jahr Schulleiter der Paul Moor-Schule

Vorlesen

Die Paul-Moor-Schule, staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte, hat eine neue Leitung. Neu ist dabei relativ, denn Jan Willehad Holthaus hatte bereits zum Beginn des Schuljahres 2023/2024 die Leitung übernommen.

„Die Schulleitung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe“, sagt Eva Brischke-Bau. Nachdem der ehemalige Schulleiter bekanntgegeben hatte, dass er eine neue Aufgabe außerhalb der Lebenshilfe annehmen möchte, startete die Suche nach der Nachfolge. Neben der offiziellen Ausschreibung wurde auch im Kollegium geschaut. Jan Holthaus war bereits stellvertretender Schulleiter und so sprach die Geschäftsführerin ihn an, ob er sich vorstellen könne die Leitung der Paul-Moor-Schule zu übernehmen. Holthaus nahm sich eine Bedenkzeit, denn für den Vater einer Tochter bedeutete dies auch wieder selbst die Schulbank zu drücken. „Die neue Aufgabe reizte mich sehr und so gab ich meine Zusage“, sagt Holthaus. Neben seinen täglichen Aufgaben besucht er seit Oktober die Hochschule Hannover um die Pädagogikkenntnisse zu vertiefen.

Jan Holthaus ist fachlich breit aufgestellt. Er begann 2008 als Physiotherapeut für die Lebenshilfe an der Paul-Moor-Schule in Diepholz zu arbeiten. Später übernahm er dort auch den Sportunterricht. Der gebürtige Vechteraner erwarb über die Jahre viele Qualifikationen, wie beispielsweise die Ausbildung zum Psychomotoriker/Motologen inklusive einer Lehrbescheinigung. Bis heute ist er so auch als Dozent an der Universität Oldenburg im Studiengang Pädagogik und Rehabilitationswissenschaften über die Akademie für Psychomotorik tätig.

„Soziales Engagement liegt mir einfach am Herzen“, sagt Holthaus über sich selbst. Fragt man gezielt nach hat er viel zu erzählen. Bereits als Kind hat er Kontakt zu Menschen mit Behinderung gehabt. Sei es über die Arbeit seiner Mutter oder im Freundeskreis. Menschen mit Beeinträchtigung, dafür möchte er sich stark machen. In seiner Freizeit ist er im Behinderten Sportverband Niedersachsen (BSN) als qualifizierter Übungsleiter in Vechta aktiv. Jan Holthaus engagiert sich auch im Vereinsvorstand des BSN in Vechta und ist 2. Vorsitzender.

„Wir freuen uns sehr, Jan Holthaus als Leiter unserer Paul-Moor-Schule gewonnen zu haben. Mitarbeitenden, die aus den eigenen Reihen kommen die Chance zur Weiterentwicklung geben zu können, freut uns immer besonders“, sagt Eva Brischke-Bau, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz. 

Foto ©Lebenshilfe Grafschaft Diepholz

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen