Familienentlastender Dienst

Familienentlastender Dienst (FeD)

Kraft durch Zeitgewinn

Eltern, die rund um die Uhr für ihr behindertes Kind da sind, wissen, dass dies der betroffenen Familie ein hohes Maß an Kraft und Energie abverlangt. Liebe geben, Zeit geben oder Ausgleichen zwischen den Familienmitgliedern. Ein Selbstverständnis, das nicht selten auf Kosten der eigenen Freizeit, der wichtigen persönlichen Auszeiten oder der Zweisamkeit in der Ehe geht.

An Ihre Bedürfnisse angepasst

Genau an diesem Punkt setzt unser Familienentlastender Dienst (FeD) an. Wir leisten unterstützende Hilfe, die sich ganz an den individuellen Bedürfnissen der Familien orientiert. Wir wollen die so wichtigen Freiräume für die Betreuenden schaffen, um wieder Kraft für den herausfordernden Alltag zu tanken. Wir übernehmen zeitweise die Pflege und Betreuung des Kindes, des Jugendlichen oder des Erwachsenen in der vertrauten Umgebung oder in unseren Räumlichkeiten. Ob es eine stunden- oder tageweise Betreuung ist, orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Familie. Die Finanzierung erfolgt über die Pflegeversicherung.

Familienentlastender Dienst (FeD)

Wagner, Anette

Pädagogische Leitung Offene Hilfen

Schwafördener Weg 51-53