Heilpädagogische Wohngruppen

Heilpädagogische Wohngruppen (HPWG)

Wir schaffen einen verlässlichen Alltag

Die Heilpädagogischen Wohngruppen (HPWG) der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz richten sich an Kinder und Jugendliche mit geistiger, seelischer oder mehrfacher Behinderung. Hier finden Kinder ein Zuhause, die aufgrund ihrer individuellen Lebenssituationen starken Belastungen ausgesetzt sind und in ihren Familien, in der Schule, in der Arbeitswelt und im übrigen sozialen Umfeld mit Verhaltensauffälligkeiten reagieren und deshalb dringend Hilfe benötigen.

Die Heilpädagogische Wohngruppe Rehden ist in einem traditionsreichen, 2010 frisch renovierten ehemaligen Gasthaus in Rehden untergebracht und bietet bis zu zehn Bewohnern Platz zum Leben. Die Heilpädagogische Wohngruppe Diepholz ist in einem Bungalow beheimatet, hier ist die Platzanzahl auf vier Bewohner ausgelegt.

Die Heilpädagogischen Wohngruppen sind eng an die Paul-Moor-Schulen (staatlich anerkannte Tagesbildungsstätten) der Lebenshilfe angegliedert, so dass hier eine direkte Zusammenarbeit im Sinne der Kinder und Jugendlichen gewährleistet ist.

Wir geben den Kindern und Jugendlichen Halt im Alltag, dafür knüpfen wir ein engmaschiges Netzwerk zwischen Eltern & Kindern, dem Fachdienst & Sozialarbeitern, der Lebenshilfe, den Familien & der Tagesbildungsstätte. Nur so können wir die optimale und individuelle Förderung erreichen, die das Kind und der Jugendliche in den unterschiedlichen Phasen seiner Entwicklung benötigt.

Die Einrichtung der Heilpädagogischen Wohngruppe (HPWG)

Die Heilpädagogische Wohngruppe in Rehden

Hier finden Sie uns!

Heilpädagogische Wohngruppen (HPWG) (Rehden & Diepholz)