Heilpädagogische Wohngruppen

Heilpädagogische Wohngruppen (HPWG)

Wir schaffen einen verlässlichen Alltag

Die Heilpädagogischen Wohngruppen (HPWG) der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz richten sich an Kinder und Jugendliche mit geistiger, seelischer oder mehrfacher Behinderung.

Wir geben den Kindern und Jugendlichen Halt im Alltag, dafür knüpfen wir ein engmaschiges Netzwerk zwischen Eltern & Kindern, dem Fachdienst & Sozialarbeitern, der Lebenshilfe sowie den Familien & der Tagesbildungsstätte. Nur so können wir die optimale und individuelle Förderung erreichen, die das Kind und der Jugendliche in den unterschiedlichen Phasen seiner Entwicklung benötigt.

Die Heilpädagogischen Wohngruppen Rehden bieten insgesamt Platz für 20 Kinder/Jugendliche.

Auf jeder Etage werden pro Wohngruppe jeweils 10 Plätze vorgehalten
- Wohngruppe 1 (EG)
- Wohngruppe 2 (OG)

Für die bessere Binnendifferenzierung und zur Schaffung einer familienähnlicheren Wohnatmosphäre unterteilt sich jede Wohngruppe (EG sowie OG) noch einmal in räumlich definierte Kleingruppen (5er Gruppen).

Die Kleingruppen teilen sich einen Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche, gemeinschaftlich wird ebenfalls der Hauswirtschaftsraum geteilt. Jedes Kind/Jugendlicher hat ein Einzelzimmer mit anliegendem Badezimmer.

Durch die räumlich getrennten Kleingruppen, welche jeweils über ein zentrales Treppenhaus erreichbar sind, entsteht für das gesamte Gebäude der Charakter eines „Mehrfamilienhauses“.

Die Heilpädagogischen Wohngruppen sind eng an die Paul-Moor-Schulen (staatlich anerkannte Tagesbildungsstätten) der Lebenshilfe angegliedert, so dass hier eine direkte Zusammenarbeit im Sinne der Kinder und Jugendlichen gewährleistet ist.

Die Einrichtung der Heilpädagogischen Wohngruppe (HPWG)

Die Heilpädagogische Wohngruppe in Rehden

Hier finden Sie uns!

Heilpädagogische Wohngruppen (HPWG) (Rehden & Diepholz)