Jubiläum Krippe Schlossmäuse

03. Apr 2024

„Wenn eine Krippe 15 Jahre wird, dann sind das 100000 Situationen mit Kinderlachen und manchmal auch Tränen”, weiß Barbara Niehaus, Leiterin der Kinderkrippe Schlossmäuse der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz in Diepholz. Mädchen und Jungen und die Lebenshilfe-Mitarbeitenden feierten den besonderen Geburtstag der Einrichtung.

Barbara Niehaus sprach von 1000 kleinen und großen Sternstunden, von Begegnungen und Beziehungen, von Konflikten und Lösungen, Beständigkeit, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, für die die Krippe stehe. Und von „100 Sprachen, die die Vielfalt und Individualität ausmache.”

Am 1. April 2009 hatte die Lebenshilfe die Kinderkrippe Schlossmäuse in den Schloßgärten in Diepholz eröffnet. „Die Krippe, die als eine der ersten in der Stadt Diepholz gegründet wurde, leistet seither einen wichtigen Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Kreisstadt”, so Niehaus.

Dankesworte richtete die Einrichtungsleiterin an ihre Kolleginnen und Kollegen, die seit vielen Jahren dazu beigetragen hätten, „dass die Krippe ein Ort ist, an dem sich Kinder und Eltern wohlfühlen. Dank an die Eltern, die uns seither ihr Vertrauen geschenkt haben, und die vielen Kinder die wir bisher auf ihren Weg begleiten durften.” Besonders hob sie mit Bärbel Struß und Christina Kaselow die Mitarbeiterinnen der „ersten Stunde” hervor.

Zur Jubiläumsfeier gab es für die „Schlossmäuse” Geburtstagskronen und jeweils einen Button mit dem jeweiligen Namen des Kindes. Die Elternschaft überraschte mit Geschenken. Die Puppenspielerin Maria Schupp stellte ein Theaterstück vor, in dem ein kleine Maus Geburtstag feiert.