Marie Isabell Kahl neue Fundraiserin: Soziales Engagement in der Region stärken!

11. Apr 2024

Die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz freut sich, Marie Isabell Kahl als neue Fundraiserin in ihren Reihen begrüßen zu können. Mit ihrer Erfahrung im Bereich Marketing und Fundraising wird sie eine entscheidende Rolle dabei spielen, Mittel zu akquirieren und dadurch das soziale Engagement der Lebenshilfe in der Region zu stärken.

Die Lebenshilfe steht vor finanziellen Herausforderungen: „Eigene Rücklagen als gemeinnützige GmbH reichen für das notwendige Wachstum und die Weiterentwicklung der Angebote nicht immer aus und staatliche Förderungen sind teils mit einem sehr hohen Aufwand verbunden und an sehr spezielle Bedingungen geknüpft. Durch Spenden können wir etwas Freiheit in der Gestaltung der benötigten Angebote bekommen“, erhofft sich Geschäftsführerin Eva Brischke-Bau. „Bei der neu geschaffenen Stelle wollen wir uns darauf konzentrieren, durch gezieltes Fundraising nicht nur finanzielle Mittel zu generieren, sondern auch das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Lebenshilfe zu schärfen und die Unterstützung der Gemeinschaft zu gewinnen.“

Kompetent und vielseitig

Marie Isabell Kahl verfügt über eine umfangreiche Ausbildung, darunter ein Abitur am Gymnasium Sulingen, ein Studium der Visuellen Kommunikation an der Hochschule Hannover und einen kurz vor dem Abschluss stehenden Master in Wirtschaftspsychologie an der Middlesex University London mit Fokus auf Markt- und Konsumentenpsychologie. Ihre beruflichen Stationen, darunter Praktika im Marketing und Erfahrungen in renommierten Unternehmen wie einem Bildungs-Start-Up in Berlin, unterstreichen ihre Kompetenz und Vielseitigkeit.

Engagement in der Gemeinschaft fördern

Durch Marie Isabell Kahls familiäre Verbundenheit zur Lebenshilfe war sie bereits als Jugendliche ehrenamtlich für die Lebenshilfe tätig. Ihre persönliche Überzeugung, positive Veränderungen in der Gesellschaft herbeizuführen, haben sie zu dieser Position geführt. „Mein absoluter Traumjob“, verrät sie, denn im Fundraising kann sie ihre Leidenschaften für die Kommunikation, Wirtschaft, Kreativität, fürs Soziale und auch für unsere Region voll einbringen. Ihre Ambition ist es, durch strukturiertes Fundraising nicht nur finanzielle Mittel zu generieren, sondern auch bewusstes Engagement in Form von Zeit oder auch Sachspenden in der Gemeinschaft zu fördern. "Für uns bedeutet Fundraising mehr, es geht um gehaltvolle Kooperationen und gezielte Unterstützung und Partnerschaften", untermauert Jan-Christian Hübner, Kaufmännische Geschäftsleitung.

Partnerschaften aufbauen

Ihre Hauptziele liegen darin, die breite Palette an freien Potentialen abseits staatlicher Förderung zu nutzen, Förderlandschaften auszuloten und eine aktive Mitgliederakquise zu betreiben. Marie Isabell Kahl wird sich dafür einsetzen, Beziehungen aufzubauen, bei denen sowohl die Lebenshilfe als auch die Spender von einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit profitieren. Zudem wurde eine eigene Plakette zur Auszeichnung von Unterstützern entwickelt. "Uns liegt am Herzen, dass unsere Partner im Unternehmen selbst oder auf der Firmenhomepage visuell deutlich machen können, dass Sie soziale Verantwortung tragen und für Inklusion einstehen", sagt Marie Isabell Kahl.

Erste Erfolge

Von Beginn an zeigt sich, dass die Schaffung der neuen Stelle erfolgreich ist. Bereits jetzt wird mit verschiedenen Partnern zusammengearbeitet, darunter Aktion Mensch, Sparkasse Grafschaft Diepholz, E-Center Sulingen, REWE Sulingen und Betzold. Diese Kooperationen zeigen, dass durch gemeinsame Anstrengungen schon jetzt positive Veränderungen angestoßen wurden.

Die Homepage wurde angepasst und eine unkomplizierte Spende ist jetzt in vereinfachter Form möglich. Zudem werden in Kürze konkrete Spendenprojekte auf der Homepage zu finden sein.

Die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz ist begeistert von der Energie und Leidenschaft, die Marie Isabell Kahl in ihre neue Aufgabe einbringt. Gemeinsam wird die Lebenshilfe ihre sozialen Projekte weiter voranbringen und das Engagement in der Region stärken, ist sich Eva Brischke-Bau sicher.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Kahl gerne per Telefon unter 04271/80098-132 oder per Mail für Fragen zur Verfügung.