Wissenswertes zu den Kindergartengruppen

Gemeinsam die Welt entdecken!

Eigene Erfahrungen sind die Wurzeln des Lebens- die Natur bietet dafür viele Erfahrungsräume.

Unser wichtigster Schwerpunkt ist es, die Kinder mit der Natur vertraut zu machen. Bei gutem und bei schlechtem Wetter gibt es draußen immer viel zu entdecken. Das Spiel in der Natur ermöglicht Kindern Erfahrungen mit Naturphänomenen und Naturgesetzen. Wir stärken die Kinder in ihrem Forscherdrang und begleiten sie darin ein Naturverständnis und Umweltbewusstsein zu entwickeln.

• Die Regelgruppe mit 25 Kindern wird von zwei pädagogischen Fachkräften (Erzieher*in, Sozialpädagogische*r Assistent*in, Heilerziehungspfleger*in oder Kinderpfleger*in) und eines FSJlers begleitet.
  • Die Integrationsgruppe mit 18 Kindern (davon vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf) wird von zwei pädagogischen Fachkräften (Erzieher*in, Sozialpädagogische*r Assistent*in, Heilerziehungshelfer*in oder Kinderpfleger*in) und einer heilpädagogischen Fachkraft begleitet.
  • Die Angebote sind für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
  • Die gemeinsame Erziehung von Kindern - mit und ohne Behinderung, Entwicklungsverzögerungen oder einem erhöhtem Förderbedarf - unabhängig von Alter, Herkunft und Kultur, ist für uns selbstverständlich.

• Regelgruppe Eichhörnchen
    Kernzeit 08.00 - 13.00 Uhr
    Frühdienst von 07.30 - 08.00 Uhr
    Spätdienst von 13.00 - 14.00 Uhr

• Integrationsgruppe Grashüpfer
    Kernzeit 08.00 - 14.00 Uhr
    Frühdienst von 07.00 - 08.00 Uhr
    Spätdienst von 14.00 - 15.00 Uhr

Kosten

• Für die reguläre Kindergartenbetreuung ist bis zu einer Betreuungszeit von 8 Std. täglich Beitragsfreiheit gegeben. Das Land Niedersachsen übernimmt die Kosten für die Betreuung.
  • Die Kosten für einen Integrationsplatz müssen vom Landkreis Diepholz genehmigt werden und werden dann vom Land Niedersachsen getragen.
  • Es fällt nur der Beitrag für die Mahlzeiten an.
  • Für Geringverdiener oder Bürgergeld-Empfänger*innen gibt es die Möglichkeit einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Stadt oder dem Landkreis Diepholz zu stellen.

Anmeldung

Die Aufnahme erfolgt gemäß der Satzung der Stadt Sulingen. Wenn Sie Interesse an einem Kindergartenplatz haben, vereinbaren Sie gerne telefonisch oder per E-Mail einen Besichtigungstermin- wir laden Sie herzlich ein sich ein Bild von der Kita Lindenblüte zu machen und freuen uns auf Sie.

Der Aufnahmeantrag muss bis zum 1.Februar des Jahres vorliegen, um im Aufnahmeverfahren für das kommende Kita-Jahr berücksichtigt werden zu können. Im April erfahren Sie, ob Ihr Kind aufgenommen werden kann.