Frühförderung und Frühberatung

Je eher wir handeln, desto mehr können wir bewirken.

Die Frühförderung und Frühberatung der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz begleitet Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Beeinträchtigungen von der Geburt bis zum Schuleintritt.

Früherkennung und die anschließende Förderung sind die Voraussetzung, um Entwicklungsverzögerungen zu beheben, Behinderungen zu vermeiden oder die Folgen von Behinderungen deutlich zu mildern.

Die Entwicklungsbereiche umfassen die Grob- und Feinmotorik, Sprache, Wahrnehmung, Spiel und sozial-emotionale Verhalten der Kinder.

Was ich als Kind nicht kann, das muss ich nicht üben

Gemeinsam mit Ihnen stellen wir die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes fest und gestalten die zukünftige Förderung - dabei wirken sie maßgeblich an den Entscheidungsprozessen mit.

Die Frühförderung arbeitet bei Ihnen zu Hause oder aber ambulant in den Räumen der Lebenshilfe: Die mobile Frühförderung ermöglicht, die Förderung Ihres Kindes in den Alltag zu integrieren und auf die individuellen familiären Gegebenheiten zuzuschneiden. Die Einbeziehung weiterer Familienmitglieder, Alltagsbelastungen sowie z.B. fehlenden Mobilität finden dabei Berücksichtigung.

Die ambulante Förderung in unseren Räumen bietet die Möglichkeit, dass Ihr Kind intensive Bewegungserfahrungen sammeln kann. Auch in Kleinstgruppen mit einem Spielpartner kann die Förderung Ihres Kindes stattfinden.

Wir sind Ansprechpartner für Eltern und auch Angehörigen, die sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen. Wir klären auf, helfen bei der Beantragung von Leistungen und zeigen Perspektiven auf.

Dabei ist der Kontakt zu anderen Eltern, Selbsthilfegruppen, der Umgang mit Behörden, die Suche nach geeigneten weiterführenden Einrichtungen, finanzielle Hilfen und die Familienentlastung ein weiterer Bestandteil unserer Arbeit.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Julia Kehlbeck