Kindertagesstätte Pusteblume

Die Welt gemeinsam entdecken

Die Kindertagesstätte „Pusteblume“ ist eine kleine Einrichtung mit einer Krippengruppe namens „Goseküken“ und einer Kindergartengruppe „Grashüpfer“. Die Kinder sind der Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und den Interessen der Kinder und begleiten sie im Alter von einem Jahr bis zu dem Schuleintritt.

Uns ist bewusst, dass der Übergang von der Familie in die Kinderkrippe oder Kindergarten für die kleinen Menschen eine große Herausforderung bedeutet. Deshalb nehmen wir uns Zeit und bieten ihnen Geborgenheit, Zuneigung und Wärme. Das ist die Grundlage für eine gesunde Entwicklung.

Wir lassen die Kinder ankommen, bieten ihnen regelmäßige Tagesabläufe und wiederkehrende Rituale wie den gemeinsamen Morgenkreis, gemeinsames Frühstück und Mittagessen. Das bietet den Kindern Sicherheit. Wir nehmen Teil an der Entwicklung Ihres Kindes und freuen uns mit Ihnen über den ersten Zahn, die ersten Schritte oder das neu erlernte Wort.

Unser Ziel

Ankommen, wohlfühlen, geborgen sein und für das Leben lernen – das sollen die Kinder in der Kindertagesstätte „Pusteblume“.

Wir unterstützen und fördern alle Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeit und begegnen ihnen liebevoll und ermutigend.

• Das Lernen voneinander, der rücksichtsvolle, tolerante und Grenzen aufzeigende Umgang miteinander sind wichtige Erfahrungen für Kinder und Erwachsene.
  • Wir unterstützen und fördern die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder.
  • Wir leisten unseren Beitrag zur Entwicklung der Kinder, indem wir Ihren Bedürfnissen entsprechend Freiräume schaffen, wie Bewegung, Spiel, Kreativität und Phantasie.
  • Wir setzen Grenzen und sprechen mit den Kindern überschaubare Regeln ab an denen sie sich trotz der Freiräume orientieren können.
  • Wir sehen uns als Erziehungspartner der Eltern und legen großen Wert auf Zusammenarbeit mit Ihnen.
  • Wir bieten ein Frühstück in Form eines Büfetts an, die Kinder entscheiden, was sie Essen möchten.
  • Das Mittagessen wird frisch, gesund und kindgerecht in der Einrichtung zubereitet.
Und Kinder brauchen Kinder

Und Kinder brauchen Kinder...

... um Freunde zu finden, um sich um Spielzeug zu streiten, um zu gewinnen und nachzugeben, um sich zu vertragen und in den Arm zu nehmen, um zu toben, gemeinsam zu schlafen, zu kuscheln...

Die Einrichtung Pusteblume