„Mitwirk-O-Mat“ führt zur Lebenshilfe

30. Jan 2023

Die Freiwilligen-Agentur Diepholz hat den „Mitwirk-O-Mat” freigeschaltet. Er führt unter anderem zur Lebenshilfe Grafschaft Diepholz.

Die Freiwilligen-Agentur Diepholz der Agenda 21-Bürgerstiftung unterstützt Vereine, Verbände und Einrichtungen bei der Suche nach ehrenamtlichen Mitstreitern. Mit dem „Mitwirk-O-Mat“ auf der Internetseiten der Freiwilligen-Agentur werden Interessierte an ehrenamtlichen Tätigkeiten und Anbieter zusammengeführt. Zu den Anbietern zählen auch Einrichtungen der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz.

Mitte des Monats stellten die Mitarbeiter der Redaktion Diepholz der Mediengruppe Kreiszeitung den „Mitwirk-O-Mat“ vor (Bericht).

Die Freiwilligen-Agentur Diepholz der Agenda 21-Bürgerstiftung gilt demnach nach eigenen Angaben als eine der ersten Einrichtungen in Niedersachsen, die neben der persönlichen Beratung dieses digitale Engagement-Matching-Tool auf ihrer Homepage anbieten.

Die Bedienung sei unkompliziert, heißt es. Interessierte beantworten Fragen in Form von Thesen und erhalten dann eine Liste von passenden Engagement-Möglichkeiten in ihrer Nähe; möglicherweise auch die Kontaktdaten der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz.

Ein ehrenamtliches Engagement ist in den Lebenshilfe-Kindertagesstätten, den Paul-Moor-Schulen, den Offenen Hilfen, im Bereich Wohnen und / oder in der Sozialraum- und Netzwerkarbeit möglich.

Ehrenamtliches Engagement in der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz