E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
04271 / 80098 0

Strategische Neuausrichtung der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz gGmbH

Vorlesen

23. Sep 2021

Aufgrund einer strategischen Neuausrichtung hat der Vorstand der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz e.V. einstimmig beschlossen, die Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH (PLSW) für die kommenden neun Monate mit einem Unterstützungsvertrag zu betrauen, das heißt, dass die PLSW das operative Geschäft der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz ab sofort befristet bis Juni 2022 führen und unterstützen wird.

Karsten Bonke, der seit 35 Jahren Teil der Lebenshilfe und seit 2020 pädagogischer Geschäftsführer war, sowie Bastian Winalke als kaufmännischer Geschäftsführer werden der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Vorstand der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz bedankt sich herzlich bei den beiden scheidenden Geschäftsführen für das geleistete Engagement und freut sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH (PLSW).

Die Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH (PLSW) betreibt rund 50 Einrichtungen mit ambulanten, teil- und vollstationären Dienstleistungsangeboten für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in den Landkreisen Schaumburg, Hameln-Pyrmont, Holzminden und in der Region Hannover. Deren Geschäftsführerin Annette Lüneburg ist in der Region Diepholz keine Unbekannte, denn sie leitete die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz bis Ende 2019 als Geschäftsführerin.

Der Unterstützungsvertrag sieht vor, dass Annette Lüneburg die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz bei jeglichen Fragestellungen und Entscheidungen auf Geschäftsführungsebene vorübergehend als Interimsmanagerin leiten wird. Auch der kaufmännische Geschäftsbereich der PLSW steht mit seinen Abteilungen bereit, um in administrativen und kaufmännischen Themen zu unterstützen und die Geschäftsbereichsleitungen der PLSW werden die kontinuierliche Führung der Einrichtungen der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz sicherstellen. Der bereits begonnene Strategieprozess innerhalb der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz soll weitergeführt werden und die sehr positiven Erfahrungen aus dem Strategieprozess der PLSW sollen dort einfließen.

Die große Distanz zum Hauptsitz der PLSW in Stadthagen spielt bei diesem Unterstützungsvertrag keine Rolle. Im Rahmen der Corona-Pandemie hat die PLSW Maßnahmen entwickelt und erfolgreich umgesetzt, die ein effektives und zielorientiertes Arbeiten auch über größere Distanzen gewährleisten.

Die fünf Gesellschafter der PLSW, der Paritätische Niedersachen e.V., die Lebenshilfe Stadthagen e.V., die Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e.V., die Lebenshilfe Rinteln e.V. und die Lebenshilfe Springe e.V., haben dieser vorübergehenden Unterstützung der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz einstimmig zugestimmt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen