Möchten Sie uns schreiben?

Möchten Sie mit uns sprechen?

Grundstufen der Paul-Moor-Schulen empfangen die „Neuen”

28. Aug 2022

Grundstufen der Paul-Moor-Schulen empfangen die „Neuen”

Die Kollegien und Schülerinnen und Schüler der Paul-Moor-Schulen an den Standorten Diepholz und Sulingen empfingen am Freitag in Sulingen und am Samstag in Diepholz ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der neuen Grundstufen. Die Paul-Moor-Schulen sind staatlich anerkannte Tagesbildungsstätten.

Die jeweiligen Klassenleitungen hatten mit ihren Kolleginnen und Kollegen ein buntes Programm ausgearbeitet, um den „Neuzugängen” den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Während der Einschulungsfeier am Standort Sulingen sprach Klassenleitung Gunda Themann mit Augenzwinkern vom Ernst des Lebens, der jetzt für die Angehörigen der Grundstufe beginne. Sie forderte die Schulanfänger auf, gleich ihre Schultaschen zu erkunden und etwa die Buntstifte auszuprobieren.

Schulleiter Christoph Kamin nahm den Ball, den ihm Gunda Themann zugespielt hatte, auf: „Der Ernst des Lebens kann auch Spaß machen.” Kamin in Richtung der Schülerinnen und Schüler: „Wir wollen, dass Ihr mit Freude lernt.”

An der Paul-Moor-Schule am Standort Sulingen werden mit Beginn des neuen Schuljahres in der Summe 34 Schülerinnen und Schüler beschult. Am Schulstandort Diepholz sind es 42. Die Ganztagsschulen für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gelten als etabliert.
An der staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte in Sulingen wird seit über 40 Jahren unterrichtet; in der Bildungsstätte in der Kreisstadt seit 1999.

„Ein erhöhter Personaleinsatz mit qualifizierten Heil- und Sozialpädagogen, Erziehern und Heilerziehungspflegern ermöglicht uns mehr Flexibilität, Freiheit und Beweglichkeit gegenüber anderen Schulsystemen”, erklärt Christoph Kamin. „Wir bieten Betreuung auch während der Regelschulferien und haben tatsächlich nur an 30 Werktagen im Jahr geschlossen.” oti

Weitere Informationen zu den Paul-Moor-Schulen der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz