Christian Wulff besucht das Inklusive Wohnprojekt der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz

15. Jun 2022

Christian Wulff, von 2010 bis 2012 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, besuchte am Montag das Inklusive Wohnprojekt der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz am Schwafördener Weg in Sulingen.

Wulff war der Einladung des Landtagsabgeordneten Marcel Scharrelmann gefolgt. Scharrelmann ist Mitglied des Vorstandes des Vereins Lebenshilfe Grafschaft Diepholz. Neben ihm begleiteten stellvertretender Vorsitzender Torsten Freyer, Vanessa Jainek, Fachbereichsleiterin Wohnen der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserland (PLSW), sowie die Lebenshilfe-Mitarbeiter Jörn Frese (Ambulant Betreutes Wohnen), Klaus Heggemeier (Wohngruppen Sulingen) und Carsten Schlotmann (Sozialraum- und Netzwerkarbeit) den Gast.

Wulff suchte während des Rundgangs über das Gelände und während der anschließenden Gesprächsrunde im Veranstaltungsraum gezielt den Kontakt zu den Bewohnern, die über ihre Erfahrungen in der Gemeinschaft berichteten.

Jörn Frese hatte eingangs die Entstehungsgeschichte des Wohnprojektes vorgestellt; angefangen bei ersten Befragungen von möglichen Mietinteressenten im Jahr 2018 bis zum Bezug der Wohnungen und Wohngruppen durch Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen im Juni 2020. Projektiert worden war das Vorhaben durch die „casa Baubetreuung", mit der man darauf geachtet habe, dass die Wohnungen für die Menschen aus dem ambulanten Wohnen den Vorgaben für die Grundsicherung entsprechen.

„Ein Leuchtturmprojekt“, erklärte Vanessa Jainek von der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserland. Carsten Schlotmann stellte die Bemühungen der Sozialraum- und Netzwerkarbeit vor, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen im Sozialraum zusammenzubringen.

Thematisiert haben die Lebenshilfe-Vertreter gegenüber dem Gast unter anderem die Notwendigkeit der Förderung des Sozialen Wohnungsbaus sowie der Mobilität insbesondere im ländlich strukturierten Raum.