E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
04271 / 80098 0

Thema beim Senioren- und Behindertenbeirat: Trickbetrug und Schockanrufe

Vorlesen

14. Mär 2023

Trickbetrügerinnen und Trickbetrüger am Telefon, Schockanrufe, ungebetene Besucherinnen beziehungsweise Besucher an der Haustür, die sich als Polizeibeamte ausgeben: Nicht nur ältere und beeinträchtigte Mitbürgerinnen und Mitbürger werden immer wieder zu Opfern. „Oft merken sie es erst, wenn es schon zu spät ist”, weiß Michael Wessels. Der Beauftragte für Kriminalprävention der Polizeiinspektion Diepholz gestaltet am Montag, 27. März, im Mittelzentrum eine öffentliche Informationsveranstaltung. Er will über die Gefahren informieren, die von Trickbetrügern ausgehen - und wie man sich gegen diese Gefahren schützen kann.

Beginn der Veranstaltung des Senioren- und Behindertenbeirates der Stadt Sulingen ist um 16 Uhr in den Räumen des Sozialpsychiatrischen Tageszentrums TAFF von Bethel im Norden an der Nienburger Straße in Sulingen. Die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz ist Mitglied in dem Beirat.

„Viele ältere Bürger lesen häufig in der Presse vom Enkeltrick”, weiß Michael Wessels. Er will Hilfestellungen leisten: Wie verhalte ich mich am Telefon, wenn jemand sich am anderen Ende als ein Angehöriger präsentiert? Was mache ich, wenn jemand an der Haustür klingelt? Was mache ich, wenn sich jemand am Telefon oder an der Haustür als Polizeibeamter ausgibt? Wo habe ich meine PIN für meine EC-Karte?

Diese und weitere Fragen werden in dem Vortrag näher beleuchtet.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen