Betriebsversammlung: Dank für Einsatzbereitschaft und Engagement

25. Mai 2023

Das Gasthaus Hartje-Melloh in Varrel war Veranstaltungsort der Frühjahrs-Betriebsversammlung der Mitarbeitenden der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz. Die Angehörigen des Betriebsrates um Vorsitzenden Mario Enders hatten für die Kolleginnen und Kollegen einen bunten Strauß an Informationen gebunden. Sie forderten die Kolleginnen und Kollegen genauso auf, aktiv an der Entwicklung des Unternehmens mitzuwirken. Schon beim Eintreffen am Veranstaltungsort hatten die Mitarbeitenden Gelegenheit, auf Metaplanwänden Anregungen und Kritik Betriebsrat und Geschäftsführung mit auf den Weg zu geben.

Mario Enders selbst moderierte die Veranstaltung. Er berichtete über den regelmäßigen Austausch mit der Geschäftsführung. Stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Kloss stellte den Stand der Verhandlungen der aktuellen Betriebsvereinbarungen vor. Zweite stellvertretende Vorsitzende Marianne Lange sprach über die Personalentwicklung, Stefan Nadig und Melanie von Weyhe, Vertrauensperson und stellvertretende Vertrauensperson der Schwerbehinderten, über die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung.

Eva Brischke-Bau, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz, bescheinigte den Angehörigen des Betriebsrates eine Zusammenarbeit „auf Augenhöhe und in einem kooperativen Miteinander.” Den Mitarbeitenden und Leitungen der Einrichtungen und Diensten dankte sie für ein Höchstmaß an Einsatzbereitschaft und Engagement zum Wohle des Unternehmens. Ihre Türen, aber auch die der Pädagogischen und der Kaufmännischen Leitung, stünden den Mitarbeitenden offen, damit diese ihre Belange vortragen könnten.

Brischke-Bau: Engagierte Mitarbeitende

Im Zuge ihrer Sieben-Monats-Bilanz entführte die Geschäftsführerin die Versammlungsteilnehmenden auf eine Seereise. „Eine Reise durch die Themen, die mich seit Übernahme der Geschäftsführung im Oktober vergangenen Jahres beschäftigen”, erklärte Brischke-Bau. Sie habe viele engagierte und freundliche Mitarbeitende kennengelernt. „Tolle Einrichtungen” würden durch sehr gute Einrichtungsleiter geführt.

Die Mitarbeiterfluktuation und eine steigende Zahl Krankheitstage, nicht zuletzt der Pandemie geschuldet, verbunden mit dem zunehmenden Fachkräftemangel, führten zu zunehmenden Herausforderungen in den Einrichtungen und in der Verwaltung. Dafür, dass sich die Mitarbeitenden gegenseitig unterstützten und den Herausforderungen stellten, sei sie dankbar.

Infos zur Sanierung der Wohnanlage

Die Geschäftsführerin skizzierte die Planungen der Sanierung des bisherigen Wohnanlagengebäudes am Schwafördener Weg in Sulingen und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern für das Engagement. Mit der Sanierung der Einrichtung, deren Bewohnerinnen und Bewohner aktuell am Wiesenweg und in der Senioreneinrichtung „Haus am Suletal” in Sulingen untergebracht sind, „wollen wir ein Umfeld schaffen, in dem sich nicht nur die Wohnenden, sondern auch die Mitarbeitenden wohlfühlen.”

Mit den Einstellungen der Pädagogischen Leitung und der Kaufmännischen Leitungen habe man ein Unternehmensziel umgesetzt, das die Geschäftsführerin im November vergangenen Jahres angekündigt hatte. „Die Einstellungen von Hannah Hansen und Jan-Christian Hübner werden dazu beitragen, dass wir das Schiff Lebenshilfe in ruhigeres Fahrwasser lenken können.”

Offenheit, Transparenz und Ehrlichkeit

Sie, die Geschäftsführerin, stehe für Offenheit, Transparenz und Ehrlichkeit, sehe aber nach wie vor den Bedarf einer Optimierung der internen und externen Kommunikation. Exemplarisch kündigte sie ein Projekt zur Ausweitung der Social-Media-Aktivitäten der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz an. „Wir müssen unsere Arbeit sichtbar machen.”

Über das Jahresergebnis 2022 und den Wirtschaftsplan 2023 sprach Sabrina Leymann, Leiterin des Teams Rechnungswesens. Eva Brischke-Bau zur Inflationsausgleichsprämie und den Tarifabschluss des Öffentlichen Dienstes für das Jahr 2023: „Wir wollen den Tarifabschluss für 2023 umsetzen. Abzuwarten bleiben aktuell Details. Sobald näheres feststeht, werden wir sofort informieren.”

Vortrag zur Datenschutzgrundverordnung

Die Pädagogische Leitung Hannah Hansen ist seit Anfang April dieses Jahres für die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz tätig, die Kaufmännische Leitung Jan-Christian Hübner seit Beginn des Monats Mai. Gemeinsam präsentierten sie am Mittwoch im Saal des Gasthauses Hartje-Melloh die Eindrücke, die sie während ihrer ersten Kennenlern-Gespräche in den Einrichtungen gesammelt hatten. Beide sprachen von einem offenen und ehrlichen Empfang, den man ihnen in der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz bereitet habe, aber genauso von partnerschaftlichem Handeln, das ihnen wichtig sei.

Die Betriebsversammlung endete mit einem Beitrag von Marc Friedrich von der Firma Secom IT. Marc Friedrich sprach über die Datenschutzgrundverordnung und sensibilisierte für den Umgang mit personenbezogenen Daten.

Ihren Ausklang fand die Veranstaltung in einem geselligen Beisammensein am Grillbuffet.