Feuerwehr mit HLF und Kübelspritze im Gepäck

07. Jun 2023

Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Diepholz besuchten am Mittwoch die Kinder der Kindertagesstätte Lütke Lüe in der Kreisstadt. Zugführerin Sabine Gatzemeier, seit 1978 im Feuerwehrwesen aktiv, die die Gruppe anführte: „Das macht einfach Spaß. Das ist meins.”

Angereist war die Zugführerin mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und ihren beiden Feuerwehr-Kollegen Rico Schröder und Jens Meyer. Das HLF verfüge über einen Wassertank mit 1600 Litern Fassungsvermögen. „Damit kann man schon ein wenig was machen.”

Laut Sabine Gatzemeier sei der Besuch der Kita Lütke Lüe Teil der Brandschutzerziehung, die die Ortsfeuerwehr in der Kreisstadt anbietet. „Grundschulen laden wir grundsätzlich an unser Feuerwehrhaus ein. Kindergärten besuchen wir auch gerne schon mal vor Ort; dann aber mit kleinem Programm.”
Die Kindergarten-Kinder stellten Fragen zum Feuerwehr-Fahrzeug, aber auch zum Brandschutzwesen im Allgemeinen, die die Kinder vorbereitet hatten.

Nach der Erkundung des Feuerwehrfahrzeuges versuchten sich die Mädchen und Jungen selbst an der Kübelspritze. Diese dürfe laut der Zugführerin im Übrigen auch heute noch nicht bei Einsätzen fehlen; etwa bei Zimmerbränden zur Beseitigung von Glutnestern.