Abrissarbeiten der Wohnanlage in Sulingen gestartet

29. Nov 2023

Abrissarbeiten der Wohnanlage in Sulingen gestartet

Ein wichtiger Schritt in Richtung Modernisierung und Nachhaltigkeit hat begonnen: Die Sanierung der Wohnanlage der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz am Schwafördener Weg ist in vollem Gange. Der Start ist Ende vergangener Woche mit den ersten Abrissarbeiten erfolgt, die Kernstruktur und der Keller werden erhalten bleiben.

"Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten nach der Planungsphase nun endlich sichtbar voranschreiten. Durch die Modernisierung und die Integration nachhaltiger Technologien setzen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Wohnanlage", sagt Geschäftsführerin Eva Brischke-Bau.

"Ein wesentlicher Fokus der Sanierung liegt auf der nachhaltigen Bauweise, die durch die Einhaltung des KfW-55-EE Standards, unter anderem durch den Einsatz einer Wärmepumpe und die Installation von Photovoltaik-Anlagen, gekennzeichnet ist", erklärt Katrin Kinner, Architektin und Facility Managerin der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz. Diese Maßnahmen werden nicht nur dazu führen die Umweltbelastung zu verringern, sondern auch langfristig zu einer kosteneffizienteren Energieversorgung beitragen. Diese Form der nachhaltigen Sanierung ermöglicht es dem Verein der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz e.V. als Bauträger zudem, Fördermittel in Anspruch nehmen zu können.

"Auch die Wünsche und Bedürfnisse der künftigen Bewohnenden wurden von uns berücksichtigt und sind in die Planungen eingeflossen. Und am Ende des Prozesses haben wir auf einer Informationsveranstaltung mit den Angehörigen und gesetzlichen Vertreter*innen die Farbe der Außenfassade festgelegt, ein helles rot", berichtet Eva Brischke-Bau. "Teilhabe und Mitbestimmung liegen mir in allen Bereichen am Herzen."

Nach Abschluss der Sanierung werden insgesamt 44 Plätze zur Verfügung stehen. Dabei wird jedem Bewohner und jeder Bewohnerin ein modernes Einzelzimmer mit einem separaten Bad geboten, was in der alten Wohnanlage nicht umsetzbar war.

Auf Facebook und Instagram werden wir in unserem Bautagebuch fortlaufend über die Entwicklung informieren. Folgen Sie uns!