E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
04271 / 80098 0

Stets für eigene Interessen eingestanden

Vorlesen

19. Jul 2023

Nach insgesamt zwölf Schuljahren wurden am 05. Juli elf Schülerinnen und Schüler der der Paul-Moor-Schule für berufliche Bildung, staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte, der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz in Rehden verabschiedet.

Zuvor feierten am Vormittag alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Abschluss des Schuljahres bei einem Bingo Spiel. Dabei ging es eifrig zur Sache und schnell halten die ersten Bingo rufe durchs Gebäude. Und am Ende war die Freude über die gesponsorten Preise groß. Dazu hatte sich die Schülerschaft Bratwürste, Crêpes und alkoholfreie Cocktails gewünscht und ließ es sich bei selbst zusammengestellter Musik schmecken. Viel Freude hatten auch alle Beteiligten in einer angemieteten Fotobox. 

Am Nachmittag fand die offizielle Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe und Kaffee und Kuchen statt. Dazu waren neben den die Abgänger*innen, ihre eingeladenen Gästen und die Mitarbeiter*innen der Paul-Moor-Schule für berufliche Bildung sowie die Geschäftsführerin der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz, Eva Brischke-Bau, anwesend. 

„Es war stets eine große Freunde diese Gruppe als Schüler*innen gehabt zu haben. Egal in welche Klasse man gegangen ist, es war immer eine super Stimmung“, resümierte Evelyn Lohaus, Leitung Paul-Moor-Schule für berufliche Bildung, in ihrer Abschlussrede. Als besonders positiv hat sie die hohe Hilfsbereitschaft, Tatkräftigkeit, Freundlichkeit und den respektvollen Umgang der Schülerinnen und Schüler empfunden. Sie blickte auch nochmal auf die die vielen praktischen Erfahrungen zurück, die die Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit sammeln konnten. Neben den gärtnerischen, hauswirtschaftlichen, kreativen und handwerklichen Praxisangeboten der Schule, wurden auch außerhalb der Schule unterschiedliche Erfahrungen in vielfältigen Praktika gesammelt. „Besonders beeindruckt hat mich, dass Sie stets für ihre Interessen eingestanden sind. Sie haben sich nicht gescheut eigene Wege zu finden, auch wenn diese mal steinig waren und nicht sofort zum Ziel führten“, sagte Lohaus. "Wir als Paul-Moor-Schule für Bildung haben uns das Ziel gesteckt, die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in das Arbeitsleben zu begleiten.  Genau das hat mit diesem tollen Abschlussjahrgang wunderbar funktioniert. Ich freue mich, dass bereits jetzt acht Abgänger*innen Stellen gefunden haben: Drei unserer Schüler*innen werden eine Fachpraktiker-/Werkerausbildung im Schulverbund Freistatt beginnen und fünf der Abgänger*innen starten im Berufsbildungsbereich der Delme Werkstätten", resümierte Lohaus.

Die Geschäftsführerin Eva Brischke-Bau wünschte den Schülerinnen und Schülern ebenfalls viel Erfolg auf ihrem Weiteren Lebensweg. 

 
Fotos: anliegend alle ©Lebenshilfe Grafschaft Diepholz

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen