Flagge zeigen - Lebenshilfe tritt „Charta der Vielfalt” bei

23. Mai 2023

Den 23. Mai dieses Jahres hat die „Charta der Vielfalt” als 11. Deutschen Diversity Tag ausgerufen. Den Aktionstag habe die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz zum Anlass genommen, der Initiative für Vielfalt in der Arbeitswelt beizutreten und sich der Umsetzung der Charta zu verpflichten, erklärt Geschäftsführerin Eva Brischke-Bau. Gemeinsam mit anderen Unternehmen wolle man #FlaggefürVielfalt zeigen.

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ habe das Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

„Wir sind der Überzeugung, dass wir den Weg von Diversität hin zu Chancengleichheit und Inklusion in unseren Einrichtungen und Diensten mit der Charta als starken Partner an unserer Seite noch weiter vorantreiben können”, erklärt die Geschäftsführerin.

Die Mitgliedschaft biete eine gute Möglichkeit, „einerseits unsere Erfahrungen einzubringen und andererseits den Prozess gemeinsam mit den Mitgliedern branchenübergreifend im Netzwerk voranzutreiben und zu gestalten.”

Zur Umsetzung der Charta verpflichtet sich die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz...

• eine Organisationskultur zu pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist und die Voraussetzungen dafür schafft, dass Führungskräfte wie Mitarbeitende diese Werte erkennen, teilen und leben.
  • Personalprozesse zu überprüfen und sicherzustellen, dass die vielfältigen Fähigkeiten und Talente aller Mitarbeitenden diesem Leistungsanspruch gerecht werden.
  • die Vielfalt innerhalb und außerhalb der Organisation anzuerkennen, die darin liegenden Potenziale wertzuschätzen und für das Unternehmen oder die Institution gewinnbringend einzusetzen.
  • die Inhalte der Charta zum Thema des internen und externen Dialogs zu machen.
  • über Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich öffentlich Auskunft zu geben.
  • die Belegschaft über den Mehrwert von Vielfalt zu informieren und sie bei der Umsetzung der Charta einzubeziehen.