E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
04271 / 80098 0

Lebenshilfe zu Gast auf dem „Roten Sofa“

Vorlesen

13. Dez 2023

Am 15. Dezember heißt es Fernseher einschalten. Ab 20.15 Uhr sendet das NDR Fernsehen 90 Minuten live „DAS! Spezial – Hand in Hand für Norddeutschland“. Zu Gast bei Moderatorin Bettina Tietjen sind neben anderen Gästen auch zwei Vertreterinnen vom Hof Winkelmann der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz.

Bereits Ende November besuchte Hinnerk Baumgarten, Moderator vom NDR, mit einem Filmteam den Hof Winkelmann der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz in Rehden. Gedreht wurde ein kurzer Film, der während der live Sendung am Freitag zu sehen sein wird. Gezeigt wird das Leben in der Wohneinrichtung. Während der Livesendung werden Einrichtungsleiterin Nadine Gärtner und Bewohnerin Melissa Markgraff mit Moderatorin Bettina Tietjen über das Leben auf dem Hof sprechen. 

„Aus jedem Bundesland wird ein Projekt der Lebenshilfen vorgestellt, wir freuen uns sehr, dass der Hof Winkelmann für Niedersachsen dabei ist“, sagt Piet Hirtler, Vorsitzender des Vereins der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz. Die Auswahl ist sicherlich kein Zufall, denn die Wohneinrichtung hat Charme. Das ausgebaute Bauernhaus, mitten im Wald gelegen, bietet 15 Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein dauerhaftes zu Hause. Im Fokus der Arbeit stehen tiergestützte Begegnungen mit den Hoftieren, dazu
gehören drei Eseln, Hühner und Kaninchen. Neben vielen  Angeboten liegt ein Hauptaugenmerk in der Pflege und Versorgung der Tiere. Die Bewohner*innen erleben sich hier selber in der Versorgerrolle und die tierischen Assistenten geben eine natürliche Tagesstruktur vor, die Sicherheit und Gebrauchtwerden vermittelt. „Alle Bewohnenden tragen mit dem eigenen Tun – auch wenn es scheinbar geringfügige Beiträge sind – für sich sichtbar und nutzbringend zum Gemeinschaftsleben bei“, weiß Einrichtungsleiterin Gärtner aus ihrem Alltag zu berichten.

Getreu dem Motto der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz „Wir sind da!“, steht der Hof Winkelmann als Einrichtung im Rahmen der Eingliederungshilfe mit hausinterner Tagesstruktur für eine Vielzahl von Angeboten. „Unsere Angebote haben eins gemeinsam, nur durch die Refinanzierung sind keine Anschaffungen außerhalb der alltäglichen Arbeit möglich. Projekte wie hier auf dem Hof Winkelmann sind nur durch Spenden möglich. Futter, Ställe, Tierarztkosten, all dies wird nicht durch die Refinanzierung abgedeckt, sagt Eva Brischke-Bau, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz. 

Ein konkretes Spendenprojekte ist schon ausgemacht. Auf dem Hof Winkelmann steht ein geschlossener Eselstall auf der Wunschliste, bisher gibt es diesen noch nicht. Durch die Spenden könnte dieser Wunsch vielleicht in Erfüllung gehen. Ein zweiter großer Wunsch ist eine Dachabdeckung für den Bus, der hinter dem Haus steht. Der Bus wurde als Spende auf den Hof geholt und dient heute als Disco und Kreativwerkstatt für die Bewohnenden. Am Dach nagt nun Wind und Wetter.

Hier geht es zum Trailer der Sendung.

Ein paar Eindrücke vom Dreh und dem Moderatorenteam:

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen