26. Jan 2024
Die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz wird am Samstag an der Kundgebung „Bunt und laut gegen rechts“ der Bassumerin Ariane Müller ab 11.30 Uhr auf dem Bassumer Rathaus- Vorplatz teilnehmen.
Als Lebenshilfe Grafschaft Diepholz, die sich in der täglichen Arbeit für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen einsetzt, wenden wir uns gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir treten ein für Menschlichkeit und Vielfalt.
Und wir sind nicht alleine: Wir stehen für Millionen Menschen in Deutschland, die das
Auftreten und die Ziele von Parteien wie der Alternative für Deutschland (AfD) und anderer
rechter Bewegungen entschieden ablehnen.
„Diese Entwicklung macht uns mehr denn je große Sorgen,“ betont Piet Hirtler, Vorstandsvorsitzender des Vereins der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz. Heute ist wieder an der Tagesordnung, was in Deutschland lange als überwunden galt: Hass und Gewalt gegen Menschen aufgrund von Behinderung, psychischer und physischer Krankheit, Religion oder Weltanschauung, sozialer oder ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität sowie nicht zuletzt gegen Personen, die sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft engagieren.
„Wir sagen NEIN zu jeglicher Ideologie der Ungleichwertigkeit von Menschen. Die Würde des Menschen ist unantastbar!,“ sind sich Vorstand, Geschäftsführung und Betriebsrat der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz einig. Daher wird eine Beteiligung am Protest mit Mitarbeitenden und Leistungsnehmenden erfolgen.
Mehr zur Aktion "Wir für mehr Menschlichkeit und Vielfalt" erfahren Sie hier.