Wissenswertes zur Kita Pusteblume

Die Kita Pusteblume befindet sich in einem Neubau im Schwafördener Weg, direkt neben dem inklusiven Wohnprojekt der Lebenshilfe.

• Alter der Kinder: 1 Jahr bis Schuleintritt
  • Größe der Einrichtung: 2 Gruppen (15- Krippen und 25 Kindergartenplätze/Sharingplätze möglich)
  • Öffnungszeit: Mo.- Fr. 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Kosten: Elternbeitragsliste der Stadt Sulingen
  • Mittagessen: Essenspauschale pro Monat

Wir brauchen Sie als Eltern

Elternkontakte sind uns wichtig. Neben den kurzen Gesprächen beim Bringen und Abholen, bieten wir Elterngespräche in Absprache mit Ihnen an. Jahreszeitliche Feste und Elternabende sind Bestandteil unserer Arbeit. Wir unterstützen den Elternrat gerne.

Anmeldung

Die Aufnahme erfolgt gemäß der Satzung der Stadt Sulingen. Wenn Sie Interesse an einem Kindergartenplatz haben, vereinbaren Sie gerne telefonisch einen Besichtigungstermin. Der Aufnahmeantrag muss bis zum 1.Februar des Jahres vorliegen, um im Aufnahmeverfahren für das kommende Kita-Jahr berücksichtigt werden zu können. Im April erfahren Sie, ob Ihr Kind aufgenommen werden kann.

Eingewöhnung Krippe

Der Übergang vom Elternhaus in die Krippe bedeutet für das kleine Kind eine große Herausforderung. Auch die Eltern benötigen einen Prozess der Begleitung, um ihr Kind fremden Personen mit gutem Gewissen anzuvertrauen. Aus diesen Gründen legen wir viel Wert auf eine gut gestaltete Eingewöhnungsphase. Grundlage hierfür ist das Berliner Eingewöhnungsmodell für Krippen. Unter Berücksichtigung der Bindungsforschung gestalten wir den Übergang vom Elternhaus in die Krippe entsprechend sorgfältig. Mit einer schrittweisen und dem Tempo des Kindes angepassten Eingewöhnung schaffen wir die Grundlage für ein vertrauensvolles Zusammensein. Eine Pädagogin der Krippe übernimmt die Rolle der Bezugserzieherin für Ihr Kind. Zunächst werden Sie drei Tage für eine Stunde mit Ihrem Kind in die Krippe kommen, am vierten Tag gibt es den ersten Trennungsversuch. Erst dann, wenn Ihr Kind diese Person als Vertrauensperson anerkannt hat, können Sie sich als Eltern zurückziehen. Die Kinder benötigen für den Aufbau einer Beziehung zur Bezugsbetreuerin zwischen sechs bis vierzehn Tagen, im Einzelfall auch mehr. Jedes Kind reagiert unterschiedlich auf die neue Umgebung. Während ein Kind freudig auf neue Situationen eingeht, wartet ein anderes Kind eher ab oder ist ängstlich. Bitte geben Sie Ihrem Kind dabei die Zeit, die es benötigt, um es so vor Überforderung und dessen Folgen zu schützen.

Portfolio

Als Entwicklungsbegleitung und -Dokumentation fertigen wir für jedes Kind ein Portfolio an. In diesem wird u.a. anhand von Fotos, gemalten Bildern und kleinen Geschichten die gesamte Kitazeit dokumentiert. Das eigene Portfolio kann jederzeit von den Kindern angeschaut werden. Beim Abschlussfest erhält jedes Kind sein Portfolio als Dokumentation der Entwicklung und als Erinnerung an die Kitazeit.

Wir laden Sie gerne ein, sich unsere Kita anzuschauen. Bitte vereinbaren Sie dazu mit uns vorher einen Termin.