Sanierung Sulinger Zentrum: Beteiligung im Inklusiven Wohnen

18.01.2023

Nach dem 2. Bürgerforum in der vergangenen Woche bieten Rat und Verwaltung der Stadt Sulingen noch bis einschließlich Donnerstag, 2. Februar, eine Online-Bürgerbeteiligung zur geplanten städtebaulichen Sanierung des Sulinger Zentrums an. Klienten aus dem Kreis der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz haben am kommenden Dienstag, 24. Februar, ab 16.30 Uhr im Inklusiven Wohnen Gelegenheit, ihre Anregungen zur bisherigen Ideensammlung zu äußern.

Mit Andreas Nordloh, Leiter des Fachbereiches Bauen, Planung und Ordnung der Stadtverwaltung, sowie Malte Sander, verantwortlich für Bauplanung und Bauordnung, kündigen zwei Verwaltungsmitarbeiter ihren Besuch am Schwafördener Weg an. Es ist die zweite Beteiligung der Lebenshilfe-Klienten an der Rahmenplanung für die Sulinger Innenstadt.

Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft hatten erst am 12. Januar die Zusammenfassung der bisherigen Beratungen im Rat der Stadt Sulingen und des ersten Bürgerworkshops öffentlich in der Alten Bürgermeisterei bekannt gemacht.

Die Zusammenfassung ist bereinigt nach Machbarkeit. Im Mittelpunkt stehen Ideen zur Verkehrs-Infrastruktur im Bereich Innenstadt sowie mögliche Nachnutzungen von ehemaliger Grundschule an der Schmelingstraße als Soziokulturelles Zentrum und Teilen des Klinikgebäudes nach Inbetriebnahme der Zentralklinik Landkreis Diepholz in Borwede als Medizinisches Versorgungszentrum.

Besonders hervorgehoben wurde während des öffentlichen Termins die erste Beteiligung der Klienten im Inklusiven Wohnen. Sie hatten im Nachgang zum ersten Workshop 25 Anregungen eingereicht.
Eingeflossen in die Ideenkonzeption waren unter anderem Wünsche nach öffentlichen Toiletten im Innenstadtbereich, mehr Fahrradständern sowie nach mehr Aufenthaltsqualität im Allgemeinen.

Die Ideenzusammenstellung beinhaltet unter anderem das Ziel, mehr kleinteiligen Wohnraum im Innenstadtbereich zu schaffen. Der Rahmenplan soll im März vom Rat der Stadt Sulingen verabschiedet und dann je nach Verfügbarkeit von Finanzmitteln abgearbeitet werden (https://sanierung-sulingen-zentrum.de/).

Interessenten an der Beteiligung am kommenden Dienstag ab 16.30 Uhr im Inklusiven Wohnen können sich unter Tel. 04271/80098590 oder per Mail mit Carsten Schlotmann in Verbindung setzen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen