E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
04271 / 80098 0

Zehn Jahre Kita Lindenblüte - Eine Einrichtung mit Charme

Vorlesen

12. Sep 2022

Zehn Jahre Kita Lindenblüte - Eine Einrichtung mit Charme
Zehn Jahre Kita Lindenblüte - Eine Einrichtung mit Charme

Die Einrichtung in der Sulinger Ortschaft Lindern ist längst fester Bestandteil des Ortsbildes. Einst Heimat des Sprachheilkindergartens in Trägerschaft der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz, trägt das Gebäude, das früher die Linderner Volksschule beherbergte, seit 2012 den Namen „Kita Lindenblüte”. „Seit Einzug der ersten Kinderkrippengruppe”, erklärt Jessica Schuster, die heute die Einrichtung leitet. Zehn Jahre Kindertagesstätte Lindenblüte der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz - das soll am Samstag, 24. September, gefeiert werden; frühmorgens mit geladenen Gästen - und in der Zeit von 11 bis 13.30 Uhr im Rahmen eines Tags der offenen Tür.

Die Sprachheilgruppen sind inzwischen in die Kindertagesstätte Am Nordsee umgezogen; nach und nach. Heute beherbergt die „Lindenblüte” neben der Kinderkrippe „Uhlenküken” zusätzlich die Krippengruppe „Spatzen” (mit jeweils 15 Kindern) sowie eine Integrationsgruppe mit 18 Kindern. „Davon vier mir Förderbedarf”, rechnet Jessica Schuster vor. Nach der Geburtstagsfeier am 24. September beginnen die Arbeiten zu einem Anbau, der spätestens ab Sommer 2023 eine weitere Kindergartengruppe mit 25 Plätzen beherbergen soll. Jessica Schuster: „Der Bauantrag ist gestellt.”

Die Einrichtungsleiterin selbst ist 2012 mit den „Uhlenküken” in die Linderner Kindertagesstätte eingezogen. „Nach der Ausbildung hatte ich noch gedacht, hier zwei bis drei Jahre in der Krippe Berufserfahrung zu sammeln und vielleicht weiterzuziehen. Tatsächlich bin ich dann aber nicht mehr aus Lindern weggekommen.” Seit August 2018 leitet die Erzieherin die Einrichtung; zunächst im Schulterschluss mit Susan Bohn, seit zwei Jahren eigenverantwortlich.

Dass die Sulingerin Schuster bis heute der „Lindenblüte” die Treue gehalten hat, habe sie nie bereut. „Die Einrichtung hat Charme”, sagt sie mit Blick auf Gebäude und Außengelände. „Das alte Schulgebäude wurde mehrfach umgebaut. Es ist gewachsen, dennoch klein gehalten - und wurde dabei immer wieder den aktuellen Anforderungen angepasst.” Nicht zu vergessen die idyllische Lage der Einrichtung: „Die Nähe zur Natur birgt Möglichkeiten für tolle Projekte in sich.” Exemplarisch nennt sie den Bau eines Lehmbackofens, den man gemeinsam mit Kindern und Eltern angegangen sei. „Bei uns ist es gang und gäbe, dass wir rausgehen mit den Kindern und mit ihnen gemeinsam auch Gartenarbeit machen.”

Das Wesen der „Lindenblüte” scheint nicht nur Kindern und Eltern, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schätzen. Aktuell beschäftige die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz am Standort Sulingen-Lindern neun pädagogische Fachkräfte im Kernteam; zusätzlich zwei pädagogische Mitarbeiter auf anderthalb Fachkraftstellen als Vertretungen beziehungsweise Springer. Eine Köchin und eine Küchenhilfe, zwei Reinigungskräfte sowie ab diesem Sommer drei Praktikanten und eine Absolventin eines Freiwilligen Sozialen Jahres komplettieren das Team.

In der Ortschaft Lindern sei die Kindertagesstätte fest verankert. Jessica Schuster: „Wir haben kurze Wege; etwa zum Ortsrat oder zur Ortsfeuerwehr. Wir versuchen den Ort mit einzubeziehen; nicht nur beim Laternenfest, das wir gemeinsam mit dem Ortsrat organisieren.”

Der Beginn der Planungen für das Laternenfest 2022 muss noch etwas warten. Jessica Schuster: „Jetzt feiern wir erst mal Lindenblüten-Geburtstag.” Auf die Gäste warte ein tolles Programm. „Wir werden unter anderem Kinderschminken anbieten und Seifenblasen-Shows. Im Lehmbackofen werden Brote und Muffins gebacken. Wir haben eine Fotobox organisiert und planen auch Natur-Aktionen. Wir wünschen uns viele interessierte Gäste.” oti

„Tag der offenen Türen” in den Sulinger Lebenshilfe-Kitas
Die Kindertagessstätte Lindenblüte feiert Geburtstag und die Kindertagesstätte Am Nordsee (Lindenstraße) und Pusteblume (Schwafördener Weg) feiern mit. Die „Lindenblüte” bittet am Samstag, 24. September, für die Zeit von 11 bis 13.30 Uhr zum Tag der offenen Tür. Die Kita am Nordsee öffnet am 24. September in der Zeit von 12.30 bis 15 Uhr ihre Türen und die Kita Pusteblume in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen