13. Sep 2024
Große Freude herrscht in der Paul-Moor-Schule für berufliche Bildung – staatl. anerkannte Tagesbildungsstätte: Dank einer großzügigen Spende der Familie Dieter und Margret Möller Stiftung aus Diepholz konnte die Klasse A ein neues, höhenverstellbares Smartboard im Wert von rund 8.000 Euro in Empfang nehmen. Die Vertreterinnen der Stiftung, Irene Pöttker und Sonja Fiedler, informierten sich vor Ort bei Leiterin Annika Hohn und dem Kollegium über den Einsatz des Geräts.
Die Familie Möller Stiftung, die sich seit 2001 für soziale Projekte und Bildungsinitiativen in der Region einsetzt, unterstützt insbesondere Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen. Mit ihrem Engagement trägt die Stiftung maßgeblich zur Förderung von Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe bei. Auch nach dem Tod des Gründerehepaares Dieter und Margret Möller wird dieses Engagement durch motivierte Nachfolger*innen fortgeführt.
„Das Smartboard wird für unseren Unterricht eine große Bereicherung sein“, erklärte Leiterin Annika Hohn. „Es bietet uns nicht nur die Möglichkeit, interaktive und anschauliche Lerninhalte zu vermitteln, sondern durch die Höhenverstellbarkeit können auch Schülerinnen mit körperlichen Beeinträchtigungen, wie Rollstuhlfahrerinnen, aktiv daran teilnehmen.“
Während der feierlichen Übergabe präsentierte ein Schüler der Paul-Moor-Schule für berufliche Bildung spontan die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Smartboards. Es wird unter anderem für die Wiedergabe von Videos, digitale Tafelbilder und interaktive Unterrichtsformate genutzt. Besonders die barrierefreien Funktionen ermöglichen es allen Schüler*innen, sich aktiv und gleichberechtigt einzubringen.
Digitale Kompetenzen sind für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen von großer Bedeutung. Das neue Smartboard fördert nicht nur ihre Kreativität, sondern stärkt auch ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit moderner Technik. So werden wesentliche Grundlagen für eine selbstbestimmte Zukunft gelegt.
Im Anschluss an die Übergabe erhielten die Vertreterinnen der Stiftung bei einem Rundgang durch die Paul-Moor-Schule und die Werkstätten Einblicke in die vielfältigen pädagogischen Konzepte und Angebote der Einrichtung.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei der Familie Möller Stiftung für diese wertvolle Unterstützung. Mit dieser Spende setzt die Stiftung erneut ein starkes Zeichen für Inklusion und die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen in der Region.
Foto v.l.n.r.: Sonja Fiedler und Irene Pöttker, Vorstandsmitglieder der Familie Dieter und Margret Möller Stiftung, Isabell Kahl, Fundraiserin Lebenshilfe Grafschaft Diepholz, Annika Hohn, Leiterin Paul-Moor-Schule für berufliche Bildung Rehden, Mia Meier, Leitung Klasse A (@Lebenshilfe Grafschaft Diepholz)