17. Jul 2025
„Wir sagen Tschüss - und auf Wiedersehen.” Spätestens mit Abschluss der Feierstunde in der kleinen Sporthalle der Lütke Lüe an den Lohnewiesen in Diepholz musste Susanne Szymanzyk dann doch die eine oder andere kleinere Träne verbergen. Geschäftsführerin Eva Brischke-Bau und kaufmännische Leitung Jan-Christian Hübner verabschiedeten im Beisein der Kinder der Integrativen Kindertagesstätte sowie von Kolleginnen und Kollegen der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz die Einrichtungsleiterin in den Ruhestand.
Die 63-Jährige gab sich angetan von der Form und Intensität der Wertschätzung, die man ihr nicht erst in den letzten Tagen und Wochen entgegengebracht habe. „Das freut mich ”, sagte Susanne Szymanzyk mit Blick auf die jeweiligen Verabschiedungen aus dem Kreis der Kolleginnen und Kollegen, durch den Elternrat und schließlich durch die Kinder und die Geschäftsführung.
Geschäftsführerin Eva Brischke-Bau zeichnete den beruflichen Werdegang der Diepholzerin bei der Lebenshilfe nach. Erste Kontakte seien im Jahr 1985 mit dem Praktikum im Rahmen der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin geknüpft worden. Im Anschluss an ihre Ausbildung blieb sie der Lebenshilfe treu. Bald bereits übernahm Susanne Szymanzyk die Leitung einer Gruppe im damaligen Sprachheilkindergarten der Lebenshilfe in Sulingen-Lindern. Fünf Jahre später wechselte sie in gleicher Funktion an den Heilpädagogischen Kindergarten nach Diepholz, um ein Jahr später zur Stellvertretenden Einrichtungsleiterin ernannt zu werden. 2018 übernahm sie die Leitung der heutigen Kindertagesstätte Lütke Lüe.
Die Geschäftsführerin bestätigte Susanne Szymanzyk „Herz und Verstand” in der Führung der Kindertagesstätte. Sie habe Generationen von Kolleginnen und Kollegen begleitet, und sei sich selbst dabei immer treu geblieben. „Du warst nicht nur Leitung, du warst Mentorin, Wegbegleiterin, Konfliktlöserin - und an manchen Montagmorgen vermutlich auch Seelsorgerin.”
Zum Glück bliebe die 63-Jährige der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz auch nach Wechsel in den Ruhestand noch die eine oder andere Stunde erhalten. Eva Brischke-Bau mit Blick auf das Projekt Viloninenweg Diepholz: „Du planst mit uns eine neue Kindertagesstätte.”
Neue Leitung der Kita Lütke Lüe wird Silke Krempig, die bisherige stellvertretende Leiterin der Einrichtung. Silke Krempig in Richtung ihrer scheidenden Kollegin: „Zuerst als Mitarbeiterin, später dann als Leitung hast du die Lütke Lüe maßgeblich mit geprägt. Mit Herz und Seele hast du immer das Wohl der Kinder im Blick gehabt.”
Bildunterschrift: Susanne Szymanzyk (2.v.l.) mit der kaufmännischen Leitung Jan-Christian Hübner, der neuen Kita-Leiterin Silke Krempig sowie Eva-Brischke-Bau, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz (v.l.).