06. Nov 2025

Die Lebenshilfe Niedersachsen ruft am Dienstag, den 18. November 2025, um 11 Uhr zu einer Demonstration auf – und auch wir als Lebenshilfe Grafschaft Diepholz unterstützen diesen Aufruf! Zusammen mit dem Paritätischen Niedersachsen, Caritas Niedersachsen, Diakonie in Niedersachsen, der AWO Landesarbeitsgemeinschaft Niedersachsen und dem DRK-Landesverband Niedersachsen fordern wir dringend: „Tagesbildungsstätten weiterentwickeln. Bildung stärken – Zukunft sichern. JETZT!“
Warum ist das so wichtig?
Für uns als Lebenshilfe Grafschaft Diepholz hat dieses Thema eine ganz besondere Bedeutung: Kinder mit Unterstützungsbedarf können bereits heute ihre Schulpflicht in Tagesbildungsstätten erbringen – jedoch fehlt bislang die rechtliche Anerkennung als Schule.
Trotz der intensiven Bemühungen und unseres Antrags auf Anerkennung als Schule in freier Trägerschaft im Frühjahr dieses Jahres, gibt es bislang keine Lösung. Der Prozess ist langwierig und wir werden mit einer Neugründung gleichgestellt.
„Wir fordern vom Land Niedersachsen, endlich eine globale Lösung zu finden, die den Wandel unserer Tagesbildungsstätten ermöglicht und gleichzeitig unsere geschätzten Mitarbeiter*innen als qualifizierte Lehrkräfte anerkennt“, erklärt Geschäftsführerin Eva Brischke-Bau.
„Es ist an der Zeit, dass die Kinder, die so viel Potenzial in sich tragen, endlich die schulische Anerkennung in Form eines Abschluss bekommen," fügt Eva Brischke-Bau hinzu. „Wir möchten weiterhin als Schule für die Kinder bestehen und sind deshalb entschlossen, an dieser Demonstration teilzunehmen.“
Wir rufen Sie daher auf, sich uns anzuschließen und unsere Forderung nach einer besseren und gleichwertigen Schulbildung für alle zu unterstützen. Gemeinsam können wir etwas bewegen!
Seien Sie dabei und zeigen Sie Ihre Solidarität!
Weitere Informationen zur Demonstration und zum Ablauf finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!